Weiterbildung zur AssistentIn für Personalsachbearbeitung

Nächster Modulbeginn: 11.03.2024

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Nachfolgende Weiterbildungen:

17. Juni 2024 und 26. August 2024

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AssistentIn für Personalsachbearbeitung

(Kursdauer ca. 9 Monate)

 

Für eine fundierte Ausbildung zur Assistenz der Personalsachbearbeitung stehen viele verschiedene Wege offen. Um im Rahmen einer solchen Ausbildung jedoch bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, sich sowohl mit den theoretischen Aspekten als auch mit praktischer Arbeit vertraut zu machen. Ein wichtiger Teil des theoretischen Wissens ist die umfangreiche DATEV-Software. Diese Software ermöglicht es, die Abläufe der Personalbeschaffung effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Darüber hinaus können damit auch Personalkosten besser kontrolliert und verwaltet werden.

Für eine fundierte Ausbildung zur Assistenz der Personalsachbearbeitung stehen viele verschiedene Wege offen. Um im Rahmen einer solchen Ausbildung jedoch bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, sich sowohl mit den theoretischen Aspekten als auch mit praktischer Arbeit vertraut zu machen. Ein wichtiger Teil des theoretischen Wissens ist die umfangreiche DATEV-Software. Diese Software ermöglicht es, die Abläufe der Personalbeschaffung effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Darüber hinaus können damit auch Personalkosten besser kontrolliert und verwaltet werden.

Darüber hinaus ist auch eine gute Beherrschung von MS Office 2019 und Englisch für den Geschäftsverkehr unerlässlich. Mit MS Office 2019 können wichtige Aufgaben in der Personalbeschaffung beispielsweise schneller und effizienter erledigt werden. Zudem ist Englisch für den Geschäftsverkehr eine unverzichtbare Kompetenz, um im internationalen Kontext professionell agieren zu können.

Zu guter Letzt sollte man sich auch Kenntnisse im Bereich Business und Management aneignen. Hierbei geht es vor allem darum, überzeugende Präsentationstechniken zu erwerben, um sein Fachwissen nachhaltig an Kolleginnen und Kollegen weitergeben zu können. Zudem sollte man sich auch mit dem Schreibstil vertraut machen, denn nur so lassen sich Aufgabenstellungen adressatengerecht formulieren und bearbeiten.

Insgesamt stellt die Ausbildung zur Assistenz der Personalsachbearbeitung somit eine sehr vielschichtige Herausforderung dar und bietet die Möglichkeit, vielseitige Fertigkeiten in Theorie und Praxis zu erwerben und weiterzuentwickeln.

Personalsachbearbeitung

Grundlagen der Personalwirtschaft, Personalwesen, Verwaltungsspezifika, Personalverwaltung, Personalbeschaffung, Berichterstattungen, Berechnung von Löhnen und Gehältern, Berechnung und Überwachung der Personalkosten ,Zeit- und Kostenpläne überwachen, Wirtschaftsprozesse in Unternehmen/E-Business, Arten der Abrechnungen in Klein- und Mittelständischen Unternehmen, IT-gestützte Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben, Varianten der Jahresabrechnungen, Koordinierung der Kunden- und Produktdaten in Theorie und Praxis in DATEV, Buchführung in Theorie und intensives Praxistraining in DATEV, Möglichkeiten der Abschreibungen, marktgängige Software in der Finanzwirtschaft ...

MS Office 2019

Betriebssystem Windows und Office-Tools 2019, Grund- und Aufbautraining, Microsoft Word und Excel, Tabellenkalkulation in Excel und Verknüpfung mit den anderen Office-Programmen, aktueller Geschäftsverkehr und DIN-Normen, Gestaltung für den Büro-Alltag, Serienbriefe, Mailings, Flyer, Prospekte, professioneller Umgang mit dem Internet, Mail- und Aufgabenverwaltung in Outlook, Nutzung von Exchange Funktionalitäten, interaktive Anwendungen in PowerPoint mit Video- und Musikeinbindung, relationale Datenbanken in Access, Betreiben und Pflegen von Datenbanken, zur Verfügung stellen und auslesen von Daten aus verschiedenen Quellen, Entwickeln von einfachen Makros, professionelle Bewerbungsmappe. (zu den Kursmodulen)

Englisch

Einsatz in verschiedenen Medien, internationale Konversation, Grundlagen der Grammatik, Englisch für den täglichen Geschäftsverkehr, Protokolle und Memos, fremdsprachlicher Schriftverkehr, Telefonate führen, Vorträge halten, Konversation, kommerzielle Korrespondenz, Termine koordinieren, Kunden beraten, Verhandlungen führen, Präsentationen, Begleiten von Meetings, Englisch im Office-Management, Englisch als Vertragssprache, fremdsprachige Vordrucke und Formulare bearbeiten, interkulturelle Kommunikation, Vorstellungsgespräche, Werbung (Aushänge, Bekanntmachungen) für internationale Unternehmen und Kunden inklusive international anerkannter Englisch-Prüfung der Londoner IHK „LCCI”. (zu den Kursmodulen)

oder

Business und Management (WiWa)

Inhalte sind der praktische Einsatz des klassischen Projektmanagements, Aufbau von Businesskonzepten unter Berücksichtigung der Ökologie und Nachhaltigkeit, Optimierung und Effizienzsteigerung in Unternehmen, Personalwesen/Personalverwaltung, Rhetorik, Verhandlungstechniken, Zeit- und Selbstmanagement, Konfliktmanagement, Personal- und Teamführung, Kalkulation / Kostenpläne, Unternehmensführung, Kundenbetreuung/Kundenberatung, Planungs- und Beratungsgespräche, Vertrieb, Distributionsnetze, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge in Unternehmen, Datenschutz, Zugriffsregulierungen auf erhobene Daten
und DSGVO.

Download Infoblatt BüroassistentIn
Weitere Schulungsbausteine für ähnliche Jobs
(persönliches Kurspaket)

Unsere Maßnahmenummer 955-37-2022 für Ihren Bildungsgutschein (BGS).

Ihre Voraussetzung:

Mit der Maßnahmenummer 955-37-2022 haben Sie die Möglichkeit, einen Bildungsgutschein (BGS) bei uns einzulösen. Um festzustellen, ob Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, vereinbaren wir zunächst ein Beratungsgespräch. Dabei werden Ihre schulischen und beruflichen Kenntnisse, Berufserfahrungen sowie Ihre beruflichen Interessen überprüft. Wenn Sie die erforderlichen Kriterien erfüllen, können Sie sich über einen Bildungsgutschein freuen, der von der Agentur für Arbeit, dem JobCenter, dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, der Berufsgenossenschaft oder anderen Kostenträgern bezuschusst wird.

100 % Förderung möglich!

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Weiterbildung an der FiGD Akademie mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit, aller Jobcenter, der Deutschen Rentenversicherungen, des Berufsförderungsdienstes und anderer Genehmigungsformen zu 100% fördern zu lassen. Unser Jobcoaching kann mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS gemäß §45 SGB III) in Anspruch genommen werden. Unsere Weiterbildungen finden Sie im KURSNET der Arbeitsagentur und in der Weiterbildungsdatenbank Berlin. Bei Weiterbildungen, die nicht auf einen Berufsabschluss abzielen, erhalten Sie einen Bürgergeldbonus, wenn die Weiterbildung mindestens 8 Wochen dauert. Dieser beträgt 75 Euro pro Monat. (Quelle: Bundesagentur für Arbeit)

Der Unterricht in der FiGD Akademie

Die FiGD Akademie bietet Ihnen eine umfassende Weiterbildung in Ihrem gewünschten Fachgebiet. Unsere erfahrenen Lehrkräfte begleiten Sie während des gesamten Kurses und stehen Ihnen auch in den Projektphasen individuell zur Seite. Durch den Unterricht in kleinen Gruppen können wir gezielt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingehen und Ihnen eine optimale Lernumgebung bieten. Unser Kursangebot deckt verschiedene Themenbereiche ab, um Ihnen das notwendige Fachwissen zu vermitteln, das Sie für eine erfolgreiche Karriere benötigen. Wir legen großen Wert auf praxisbezogene Ausbildung und aktuelle Themen. Vertrauen Sie auf das Expertenwissen unserer Lehrkräfte und lernen Sie, wie Sie Ihr Wissen zielgerichtet einsetzen können. Werden Sie zum Fachexperten in Ihrem Bereich und starten Sie mit dem Unterricht in der FiGD Akademie durch.

Ihr Abschluss:

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welches Zeugnis oder Zertifikat nach Ihrer Weiterbildung das Richtige für Sie ist? Wir zeigen Ihnen, wie Sie das passende Abschlussdokument für Ihren beruflichen Erfolg finden und erklären Ihnen die Unterschiede zwischen einem Zertifikat, einem Zeugnis und einer Teilnahmebescheinigung. In unserer Weiterbildung lernen Sie, wie Sie das Beste aus Ihrem Abschluss machen – von der Auswahl der Referenzprodukte bis hin zur Bewerbung in Ihrem Lebenslauf.

So finden Sie uns.

Sie suchen uns, wissen aber nicht genau, wie Sie zu uns finden? Kein Problem! Mit dem Routenplaner von Microsoft oder Google sowie der Fahrplanauskunft der BVG finden Sie schnell und einfach den Weg zu uns. Und wenn Sie es noch genauer möchten, geben wir Ihnen die Dreiwortadresse für unsere exakte Position von 3 Metern. Jetzt haben Sie alle nötigen Informationen , um uns ohne Probleme zu finden.

Vereinbaren Sie einen individuellen Beratungstermin: 030 42020910 oder buchen einen kostenlosen Termin gleich Online.

Sie können auch gern unser Kontaktformular nutzen.

FAQ Büro-AssistentIn

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Nutzen Sie die Zeit der anhaltenden Pandemie für eine Weiterbildung. Diese Zeit können Sie hervorragend nutzen, um sich mit Intensiv-Fortbildungen in Ihrem gewünschten Berufsbereich weiterzubilden oder zu spezialisieren. Das ist Ihre optimale Vorbereitung auf den neuen wachsenden Arbeitsmarkt im nächsten Jahr. Oder vielleicht wollen Sie sich beruflich verändern?

Wir vermitteln Ihnen die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes für Ihre erfolgreiche Bewerbung. Als Büro-AssistentIn fordern die Arbeitgeber gute Kenntnisse im Rechnungswesen (Grundlagenkenntnisse in der vorbereitenden Buchführung, Jahresabschlüssen, Berechnung von Löhnen und Gehältern/Entgeltabrechnung (jeweils in Theorie und in DATEV), im E-Business des Office-Paketes 2019 sowie sichere Kenntnisse in der englischen Sprache im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. All diese Inhalte erlernen Sie in unserer Fortbildung.

Mit diesem aktuellen Wissen können Sie sich als Büro-AssistentIn (Frontoffice oder Backoffice) in allen Klein- und mittelständischen Unternehmen bewerben.

Start der nächsten Fortbildung in diesem Bereich ist der 06. März 2023.

"Ihr persönliches Wunsch-Kurspaket" stellt sich aus verschiedenen einzelnen Modulen zusammen, die das Bildungsziel und die Bildungsdauer bestimmen.

Sie können sich telefonisch über die Rufnummer 030 . 42020910 oder per E-Mail an info@figd.de einen persönlichen Beratungstermin im Schulungscenter geben lassen. Dort erfahren Sie detailliert die Inhalte des Schulungsbausteines, mögliche Kombinationen mit anderen Modulen und die Zusammenstellung eines personalisierten Schulungspaketes. Weiterhin werden Ihnen die kurz- und langfristigen Arbeitsmarktchancen und Anforderungen an Ihren Wunschberuf aufgezeigt.

Nachdem Sie in einem Beratungsgespräch das Ziel und die Dauer der Weiterbildung definiert haben, bekomme Sie von uns ein unverbindliches Angebot, auf dem alle wichtigen Angaben für Ihren Kostenträger enthalten sind. Damit wenden Sie sich an Ihren zuständigen Arbeitsberater. Hier wird festgestellt, ob Sie die Voraussetzungen für die Förderung einer Weiterbildung erfüllen. Der Arbeitsberater wird Ihnen einen Bildungsgutschein (BGS) mit einer dem Bildungsziel entsprechenden Dauer ausstellen. Die Fortbildungen umfassen einen Zeitraum von 3 Monaten bis maximal 21 Monaten.

Ihre Weiterbildung im FiGD kann über einen Bildungsgutschein (BGS) der Institutionen der Bundesagentur für Arbeit (und aller Jobcenter …) oder über die Förderung anderer staatlicher Einrichtungen wie der Deutschen Rentenversicherung, Berufsförderungsdienst … sowie zu 100 % gefördert werden.

In jeder Vollzeit-Maßnahme starten wir bereits bei 3 Teilnehmern mit Förderzusage. In unsere Schulungsgruppen nehmen wir max. 12 Personen auf.

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